Ihr habt den Verein bereits genauer erkundet und wollt gerne Mitglied werden? Dann findet ihr hier den Aufnahmeantrag, den ihr euch ausdrucken könnt.

>>> Hier den Aufnahmeantrag herunterladen <<<

Sobald ihr diesen ausgefüllt und eingereicht habt, stimmen wir auf der nächsten monatlichen Vorstandssitzung ab, wie es um die Aufnahme in den Verein bestellt ist. Wir behalten uns vor, dass wir Mitglieder erst kennenlernen und dann entscheiden, ob du in den Verein passt oder auch ob der Verein zu dir passt. Aus diesem Grund ist es immer sinnvoll den Verein zuerst zu entdecken und nicht direkt einzutreten – so sparst du Geld und lernst bereits im Vorfeld die Philosophie des Vereins kennen. Kommt doch einfach mal vorbei zu einem Schnupperpaddeln und geh zusammen mit erfahrenen Mitgliedern auf das Wasser.

Gruppe Beschreibung Beitrag
Gruppe A Familie / Partnerschaft mit Kindern bis zu 18 Jahren 190 €
  Für jedes Kind zwischen 18 und 27 Jahren in der Ausbildung, zusätzlich 21 €
Gruppe B Partnerschaft ohne Kinder 180 €
Gruppe C1 Einzelmitglieder 140 €
Gruppe C2 Einzelmitglieder mit Kindern bis zu 18 Jahren 140 €
  Für jedes Kind zwischen 18 und 27 Jahren in der Ausbildung, zusätzlich 21 €
Gruppe D Schüler, Auszubildende und Student:innen gegen Vorlage der jeweiligen Bescheinigung vor Jahresbeginn. 65 €
Gruppe F Mitglieder über 70 Jahren, die nicht mehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen 38 €
Ermäßigung

Bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit einem
Grad der Behinderung von mindestens 50
vor Jahresbeginn, reduziert sich der jeweilige Jahresbeitrag um 30 %.

Der Verein ist mehr als nur das Zahlen eines jährlichen Beitrags und aus diesem Grund ist eine reine Betrachtung der Beträge als Kriterium zum Eintritt sicherlich nicht zielführend.

Wir erheben weder Gebühren für nicht geleistete Arbeitsstunden, noch haben Mitglieder Verpflichtungen für einen Arbeitsdienst – alles basiert auf dem gemeinsamen Verständnis eines harmonischen Vereinslebens. Für uns ist es selbstverständlich, dass sich alle Mitglieder der Pflege und Erhaltung der Gebäude, Anlagen und Ausrüstung verpflichtet fühlen. Gelegentlich finden Arbeitseinsätze statt, zu denen wir alle herzlich eingeladen sind.

Des Weiteren können die folgenden Gebühren für unterschiedliche Leistungen anfallen. Diese werden zusammen mit dem Jahresbeitrag verrechnet.

Gebühr Beschreibung Betrag
Aufnahmegebühr Aufnahmegebühr für die Gruppen A, B, C1 und C2. 65 €
Bootsplatzgebühr* Bootsliegeplatz im Bootshaus, pro Boot 30 €
Spindnutzungsgebühr* Nutzung eines Spinds (sofern verfügbar) im Bootshaus 25 €
Wohnwagenstellplatz Abstellen eines Wohnwagens (sofern möglich) auf dem Vereinsagelände 38 €

*Für die Beitragsgruppe A ist ein Bootsliegeplatz oder eine Spindnutzung (sofern verfügbar) im Beitrag enthalten.