Wildwasserfahren an der Soca in Slowenien

6. August 2023 - 12. August 2023

Dieses Jahr möchten wir ein neues Fahrtenangebot ausprobieren und gemeinsam nach Slowenien an die Soca fahren. Geplant ist, dass wir im Camp Liza in Bovec campen und von dort aus verschiedene Abschnitte der Soca mit den Wildwasserbooten erkunden. Das Camp Liza liegt direkt an der Mündung von der Koritnica in die Soca. Dadurch benötigen wir zwar immer noch Autos für den Transfer zu Ein- und Ausstiegsstellen, insgesamt halten sich die Strecken aber in Grenzen.
Die Fahrt soll insgesamt nicht als reiner Technik- oder Einsteigerkurs gestaltet werden, sondern vielmehr als gemeinsame Vereinsfahrt, bei der jeder die Möglichkeit hat Erfahrungen zu sammeln und zu lernen, aber auch einfach nur Spaß haben und entspannen kann. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass wir Abschnitte in verschiedenen Schwierigkeitsstufen fahren, damit jeder auf seine Kosten kommt. Während der ein oder andere dann noch neue Herausforderungen auf etwas schwierigeren Streckenabschnitten sucht, kann man die vorherigen Tage auch in der Hängematte Revue passieren lassen und das Gelernte erstmal verarbeiten. Ebenfalls lässt sich die Soca auch aus der Uferperspektive beim Wandern oder Baden entdeckt oder man probiert die Seilbahn zum Gipfel herauf aus.
Das gemeinsame Campleben am Abend soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Ganz nach dem Motto „alles kann nichts muss“ können wir in Kleingruppen kochen, gemeinsam grillen oder einfach mal Essen gehen, wenn der Muskelkater nach dem Paddeln zu groß sein sollte, um die Pfanne festzuhalten. Ein Abstecher in der Yurty- Bar lohnt sich meist auch, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Voraussetzungen:

Du beherrscht den sicheren Ausstieg unter Wasser aus dem Wildwasserboot und bist mit uns als Verein schon das ein oder andere Mal in Hohenlimburg oder Hattingen gewesen. Ebenfalls besitzt du eine vollständige Wildwasserausrüstung (siehe Liste unten) oder kannst dir die noch fehlenden Gegenstände vor der Fahrt von anderen Paddlern oder dem Verein ausleihen. Auch wenn es im August an Land warm sein wird, das Wasser der Soca ist kalt und deswegen ist ein entsprechender Kälteschutz ebenfalls Pflicht. Des Weiteren hattest du schon die Möglichkeit das Wurfsackwerfen zu üben (hierzu wird es im nächsten Jahr noch eine Veranstaltung geben).

Rückmeldung zur Teilnahme bis zum 31. Januar. Bei einer späteren Rückmeldung kann nicht garantiert werden, ob noch ein Platz auf dem Campingplatz frei ist. Rückmeldung per Email an: wanderwartin@osnabruecker-kanu-club.de . Bei der Anmeldung bitte mit angeben, ob Übernachtung im Zelt, Auto oder Bulli geplant ist. Boote, Paddel, Spritzdecken und weitere Gegenstände, die aus dem Verein ausgeliehen werden sollen, müssen bei der Anmeldung mit angeben werden. Sollten sich Bootswünsche doppeln, können wir bis dahin gemeinsam entspannt nach einer Lösung schauen. Um die Anreise und das Fahren für alle zu erleichtern, bilden wir am besten Fahrgemeinschaften.

Nachtrag zur Anmeldung:

Solltest du nach Ablauf der Rückmeldefrist noch Interesse an der Vereinsfahrt haben, schreibe gerne eine Email an die Wanderwartinnenadresse. Wir haben eine Warteliste eingerichtet. Das bedeutet, dass wir dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht versprechen können, dass du noch mitfahren kannst. Ebenfalls können wir dir vor Ort nicht garantieren, dass du einen Zeltplatz direkt neben dem bereits gebuchten Zeltplatz haben wirst.

Fragen zur Planung an: Daria

Leitung vor Ort: Geeske, René & Daria

Es wird im Sommer noch einen Donnerstagabend geben an dem die weitere Planung besprochen wird. Dieser ist verpflichtend.

Liste der benötigten Ausrüstung für die Soca:

• Wildwasserboot vollständig ausgestattet mit Auftriebskörpern, Paddel und Spritzdecke
  • Longjohn, Wildwasserpaddeljacke, wärmendes Shirt (das Wasser der Soca ist auch im Sommer kalt)
  • Gutsitzende Paddelschuhe und evtl. noch Socken für zusätzliche Wärme (die Wege zum Ein und Ausstieg sind meist steinig und uneben, wir müssen immer ein Stück tragen).
  • Eine wildwasserzulässige Schwimmweste und Helm (Helme können aus dem Verein geliehen werden).
  • Wurfsack (kann evtl. aus dem Verein ausgeliehen werden)
  • Wasserfeste Signalpfeife
  • Messer
  • Wasserdichte Hülle fürs Handy mit Band
  • Kleines, wasserdicht verpacktes Erste-Hilfe Set
  • Karabiner und wasserdichte Packsäcke, um Gegenstände (Essen, Trinken) kenterungssicher im WW-Boot zu verstauen.

Beginn:
6. August 2023